Logo Mouthpieces and Brass Instruments Schmidt

News from the company

Jahr 2023

November 2023

Trompete "la rossa" erhält den Sächsischen Staatspreis für Design

Wir erhielten für unsere Innovation, "la rossa" - die erste blei- und nickelfreie Trompete, den sächsischen Staatspreis für Design.
 
Der Sächsische Staatspreis für Design wird seit 1992 vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr verliehen.
So haben wir bei der Preisverleihung die Auszeichnung von unserem sächsischen Staatsminister Martin Duhlig verliehen bekommen.
 
Der Design Award würdigt herausragende Designleistungen aus Sachsen mit dem Ziel, die sächsische Designwirtschaft zu stärken und als wichtigen Wirtschaftsfaktor sichtbar zu machen.

Max Hertlein mit Urkunde für Sächsischen Staatspreis für Design 2023
Preisverleihung Sächsischer Staatspreis für Desin 2023
Urkunde Sächsischer Staatspreis für Desin 2023

November 2023

Wir möchten uns bei allen Musikern, Interessenten und Fachhändlern für den Besuch an unserem Messestand auf der „BRAWO“ in Stuttgart herzlich bedanken.

Über die zahlreichen Verkäufe, Bestellungen und interessanten Gespräche haben wir uns sehr gefreut. Ihr reges Interesse bestärkt uns, auch nächstes Jahr auf der „BRAWO“ wieder vertreten zu sein.

Besucherin am Messestand
Metallblasinstrumente am Messetand der BRAWO
unser Messestand auf der BRAWO 2023
Mundstücke
Logo der Brawo 2023

Oktober 2023

Die Auszubildenden für Metallblasinstrumentenbau des 3. Lehrjahres der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg waren zu Besuch in unserem Hause.

Auszubildende für Metallblasinstrumentenbau der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg

August 2023

Vom Azubi zum Gesellen

Wir freuen uns, Pascal nun als Gesellen im Metallblasinstrumentenbau bei uns im Hause zu haben. Pascal hat das beste Zeugnis der Berufsschule "Vogländischer Musikinstrumentenbau" im Ausbildungsberuf Metallblasinstrumentenmacher im Freistaat Sachsen erzielt.

unser Geselle Pascal
Gesellen-Urkunde
Auszeichnung Ausbildung

Juli 2023

Sächsischer Innovationspreis 2023

Sachsens Innovationen auf großer Bühne: Am 4. Juli feierten rund 1.000 Gäste gemeinsam #InnovationmadeinSaxony.

Beim vielfältigen Programm erwartete die innovationsbegeisterten Teilnehmenden ein umfangreicher Messebereich, spannende Bühnenprogramme sowie viele Vernetzungsmöglichkeiten. Das Highlight war die Prämierung der drei Sächsischen Staatspreise für Gründen, Transfer und Innovation.

Wir erhielten für unsere Innovation, "la rossa" - die erste blei- und nickelfreie Trompete, den Sonderpreis der sächsischen Handwerkskammern.

Urkunde Sonderpreis Handwerkskammer 2023
Preisverleihung

von links nach rechts: Marina Heimann (Geschäftsführerin von futureSAX), Martin Dulig (Sächsischer Wirtschaftsminister), Max Hertlein und Frank Wagner (Präsident der Handwerkskammer Chemnitz)

Juni 2023

Austellung unserer neu entwickelten Trompete "la rossa" beim Innovationstag Mittelstand des BMWK 2023 in Berlin, zusammen mit unseren Partnerbetrieben IfM - Institut für Musikinstrumentenbau e. V. und Musicon Valley e. V.

Ausstellung La Rossa
Jahr 2022 Jahre 2019 - 2021 Jahre 2015 - 2018